Teltow-Fläming lädt ein zur 12. Herbstkonferenz - Pressemeldung

Die traditionelle Herbstkonferenz Teltow-Flämings wird in diesem Jahr online stattfinden. Wie in den Jahren zuvor lädt der Kreis gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Personen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Bürgerinitiativen ein. Das Ziel ist, bürgerschaftliches Zusammenleben zu diskutieren und Wege zu erarbeiten, dem Leitbild des Landkreises „Miteinander leben und die Zukunft gestalten“ gerecht zu werden.

Die 12. Herbstkonferenz am 29. Oktober wird  im Zeichen von Ehrenamt, Engagement und Mitwirkungsmöglichkeiten stehen. Zu der dreistündigen Zoom-Konferenz – 15 bis 18 Uhr – hat daher auch die neue Beauftragte für Bürgerbeteiligung, Jennifer Rupprecht, eingeladen. Die Konferenz ist für die Beteiligung von rund hundert Personen ausgelegt.

In Impulsbeiträgen und anschließenden Arbeitsgruppen zu den Schwerpunktthemen wird es auch um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie älterer Menschen im Landkreis gehen. Die vorausgegangene Herbstkonferenz hatte sich im November 2019 ausschließlich mit dem Thema Jugendbeteiligung auseinandergesetzt und damit einen Beitrag zur Selbstverpflichtung Teltow-Flämings geleistet, in allen Belangen der politischen Gestaltung die Teilhabe junger Menschen zu gewährleisten.

Für Angehörige der älteren Generation wird ein Raum in der Kreisverwaltung in Luckenwalde zur Verfügung stehen, in dem zum Thema "Beteiligung von Senioren*innen" diskutiert werden kann. Bei der Anmeldung zu diesem Thementisch ist es notwendig anzugeben, ob man online oder vor Ort in der Kreisverwaltung mitdiskutieren möchte. Die anderen Themen werden als reines Onlineformat angeboten.

Am Ende der Konferenz wird der neue Bürgerbus des Landkreises vorgestellt. Der erst vor wenigen Wochen in Dienst gestellte Bus, ein ehemaliges Rettungsfahrzeug, soll künftig Dienstleistungen der Verwaltung zu den Bürgern bringen und damit manchen Behördengang erleichtern. Das Ziel ist auch, beratend mehr Bürgernähe und Transparenz in der Verwaltung zu demonstrieren.

Anmeldung zur Herbstkonferenz 2021

12. Herbstkonferenz am 29. Oktober 2021, 15.00-18.00 Uhr, als Online-Konferenz nach Anmeldung bis spätestens 22. Oktober; weitere Informationen unter  http://lap-teltow-flaeming.de oder https://www.teltow-flaeming.de